Vita

1946 in Bad Schwalbach geb. in Wiesbaden aufgewachsen
1964 Lehre als Fotografin, Gesellenprüfung,
1967 Tätigkeit als Fotografin
Auslandsreisen nach USA, Japan, Brasilien, Peru, Südafrika
1972 Studium an der WFK, Wiesbaden
1976 Lehre als Goldschmiedin, Gesellenprüfung, freischaffend tätig
1989 Schweißerlehrgang
Lebt und arbeitet in Schweppenhausen bei Bad Kreuznach

Statement

Meine Arbeiten beschäftigen sich mit der Linie und dem Raum. Aus einer Fläche wird ein bewegliches Objekt und daraus wird eine Zeichnung und diese wird zu Linien im Raum. Um eine ganz persönliche Beziehung zu meinen Arbeiten herzustellen, arbeitete ich 1992 die Buchstaben meines Namens aus Stahlblech, verschweißte sie mit Scharnieren so dass es bewegliche, veränderbare Objekte wurden. Diese Buchstaben sind bis jetzt die Keimzelle all meiner weiteren Arbeiten. Die in eine Umrisszeichnung verwandelten Buchstabenobjekte erscheinen wie Chiffren oder Codes, sie werden aber auch durch Drehung und Überlagerung zu Ornamenten, die ich als Konstruktionszeichnungen verwende. Aus Aluminium gelasert verbinde ich das Buchstabenmaterial zu kleinen Objekten oder großen Installationen oder zerschneide und verbiege sie. Auch die Schatten der Objekte habe ich in letzter Zeit mit einbezogen. Aus jedem neuen Objekt erwächst ein neuer Blick auf meine Arbeit und verändert so meine Kunst.

Ausstellungen (Auswahl)

2019 Thema Metall, Skulpturensommer Bissee
2019 22. Skulpturenpark, Mörfelden-Walldorf
2017 "Linie 11", Galerie Hafemann, Wiesbaden
2016 "Tinorettos Garte", Kunsthalle Wiesbaden
2015 Hafemann International PARTI-cipation IV 2015 Obidos, Casa da Cultura, Óbidos Brasilien
2015 "Netz – Rede", Galeria Fidanza-Museu de Arte Sacra, Belém Brasilien
2014 17. Skulpturenpark, "Kräftespiele", Mörfelden-Walldorf
2013 "N 49°55´33.959” - S 23°32`46.102”- W 46°40´29.187", MAG³ Wien
2012 "Kosmologie der Dinge", Kunstforum Seligenstadt e.V.
2011 Zeichnungen, Galerie Hafemann, Wiesbaden
2011 "Rendevous", Kunstverein Rastatt
2010 Imagen Fragmentada, La Galeria, Bogotà Kolumbien
2010 Artlantis "Atlantico", Kunstverein Bad Homburg
2009 Museum Modern Art, Sammlung Jürgen Blum, Hünfeld
2009 "DIÁLGO: Entre Materias/Entre Naciones", Museo de Arte Moderno de Bogotá, Kolumbien
2005 Installation "ARGUT", Platz der Deutschen Einheit, Wiesbaden
2004 "gangart" Projekt "ortszeit", Kulturtage Bischofsheim
2003 "Hippocampus", Kunstverein Viernheim
2002 "IST MIR BEKANNT , DASS ICH SEHE", Galerie Bellevuesaal, Wiesbaden
2000 "Bewegliche Plastiken", Schloßparkmuseum Römerhalle, Install Bad Kreuznach
1997 Wanderausstellung Kunstpreis 97 "Kleinplastik", Sport-Toto GmbH Rheinland-Pfalz (Katalog)
1996 "Eckkunst", Kunsthaus Wiesbaden
1995 Museum Bad Hersfeld
1995 "Versuch abgebrochen", Bellevuesaal, Wiesbaden
1992 "Zwischenzeit", Kunsthaus Wiesbaden (Katalog)
1991 Wanderausstellung Kunstpreis 91 "Kleinplastik", Sport-Toto GmbH Rheinland-Pfalz (Katalog)
1991 Gruppenausstellung Sickingen-Kunstpreis "Plastik", Pfalzgalerie Kaiserslautern, Zehntenscheune Landstuhl (Katalog)
1990 "Spielraum", 4.Preis im Galeriepreis Fürth zum Thema (Katalog)