Vom 16. Oktober bis 1. November 2015

Mit drei Preisträgern schloss der 17. Skulpturenpark 2014 ab. Ihnen wird nun eine Ausstellung in der Kommunalen Galerie gewidmet: Michael Ernst, Eckard Steinhauser und Matthias Will.

Allen drei Bildhauern ist gemeinsam, dass sie der Materialität ihrer Werkstoffe durch den Faktor Bewegung entgegenarbeiten. Matthias Will zerteilt konstruktive Formen und verbindet sie mit Stahldrähten, so dass sie in schwebende Zustände geraten. Michael Ernst bringt Mobilität in die Figuren, in dem er Teile frei beweglich aufhängt. Eckart Steinhauser setzt da an, wo die Bewegung bereits stattgefunden hat.

Im Skulpturenpark 2014 hatte er eine Unordnung aus Fenster- und Türformen sowie einer Bank in Holz festgehalten und ebenfalls eindrucksvoll bewiesen, dass Bewegung und Skulptur sich nicht wiedersprechen.

Die Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf präsentiert mit dieser Ausstellung drei ausgereifte bildhauerische Positionen, die einmal mehr zeigen, dass für den Skulpturenpark Mörfelden-Walldorf jährlich im August herausragende Künstler und Künstlerinnen gewonnen werden können.

Programm

Eröffnung am Freitag, 16. Oktober, 19:00 Uhr
Die Einführung in die Ausstellung übernimmt Frau Dr. Isa Bickmann, Kunsthistorikerin, Frankfurt/M.
Musikalische Begleitung: Frau Mongelli (Gitarre)

Am Mittwoch, 28. Oktober 2015 um 18:30 Uhr wird es eine Lesung mit Siggi Liersch und Ulrike Gähtgens-Maier geben.

Finissage am Sonntag, dem 1. November, 19:00 Uhr
Musikalische Begleitung: Anke Schimpf (Saxophon) und Stefan Kowollik (Gitarre)

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Die Kommunale Galerie befindet sich in Walldorf, Waldstraße 100. Die Galerie ist mittwochs, samstags und sonntags, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Freier Eintritt

Informationen

Stadt Mörfelden-Walldorf
Sport- und Kulturamt
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon 06105-938 206
www.moerfelden-walldorf.de oder
www.kommunalegalerie.de