Vom 15. Dezember 2006 bis 7. Januar 2007

Die Kommunale Galerie zeigt Arbeiten der Sieger des Skulpturenparks 2005.

Michael Post wurde 1952 in Wiesbaden geboren und studierte an der FH in Wiesbaden und der Universität Mainz. Er arbeitete für das Wiesbadener Museum und war als Kurator bei Kunstprojekten tätig. Im Jahr 2001 erhielt er das Balmoral-Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz und 2005 gewann er den 1. Preis des Skulpturenwettbewerbs der Stadt Mörfelden-Walldorf. Seit 1987 realisierte er zahlreiche Kunstprojekte und zeigte seine Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen in den USA, Russland, Italien, der Schweiz, Deutschland und auf internationalen Kunstmessen. Michael Posts Objekte sind in renommierten Kunstsammlungen wie der des Landesmuseums Wiesbaden, des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst und der Artothek Bonn vertreten.

Heiner Thiel wurde 1957 in Bernkastel-Kues geboren und studierte in Mainz und an der Städelschule in Frankfurt am Main. Er erhielt zahlreiche Förderpreise und hatte einen Lehrauftrag in den USA inne. Seine Werke sind in öffentlichen Einrichtungen vertreten und wurden in Ausstellungen in Deutschland, den Niederlanden, den USA, der Schweiz und Australien gezeigt. Mit seinen Wandobjekten war Heiner Thiel auf internationalen Kunstmesse vertreten und sie sind u. a. in der Kunstsammlung des Deutschen Bundestages, der California-State-University Art Collection, der Kunstsammlung der Deutschen Bank AG, der Mannheimer Kunsthalle und der Graphischen Sammlung Albertina in Wien vertreten.

In dieser Ausstellung präsentieren die beiden Künstler, die bereits in der Vergangenheit häufig gemeinsame Ausstellungen veranstaltet haben, ihre Werke unter dem Titel „ In A Silent Dialogue“. Beide Künstler sind seit vielen Jahren miteinander befreundet, haben aber erst vor einigen Jahren festgestellt, dass ihr künstlerisches Denken einer ähnlichen Grundposition entspringt. Ein wichtiger Aspekt in ihrer Arbeit ist die Improvisation. So wird die Gestaltung der Ausstellung erst vor Ort in einem Dialog entwickelt. Bei aller Strenge, die die Wandobjekte aufweisen, ist das Ziel eine von den atmosphärischen Bedingungen des Raumes abhängige Musikalität. Das optimale Ergebnis ist das ideale Zusammentreffen von Idee, Farbe, Material und Form.

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Die Kommunale Galerie befindet sich in Walldorf, Waldstraße 100. Die Galerie ist mittwochs, samstags und sonntags, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Freier Eintritt

Informationen

Stadt Mörfelden-Walldorf
Sport- und Kulturamt
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon 06105-938 206
www.moerfelden-walldorf.de oder
www.kommunalegalerie.de