Vom 9. bis zum 25. Oktober 2009

Die Kommunale Galerie zeigt Werke der beiden Preisträger des Skulpturenparks 2008.

Nabo Gaß
wurde 1954 in Ebingen, Baden-Württemberg, geboren. Nach einer Ausbildung zum Glasmaler studierte er in den siebziger Jahren an der Wiesbadener Freien Kunstschule und an der Hochschule der Künste in Berlin. Mitte der achtziger Jahre gründete er das "Atelier Transparent", später das "Uferatelier" in Wiesbaden, wo er gegenwärtig lebt und arbeitet. In seinen neusten Arbeiten stellt Nabo Gaß den Menschen in den Mittelpunkt seiner Darstellungen. Oft lässt er dabei die gläsernen Portraits zweier Personen ineinander verschmelzen, die der Zufall oder das Schicksal in einer besonderen Weise verbindet. Diese Bilder verwirren und faszinieren gleichermaßen, so wie die Menschen, die uns in diesen Bildern in ihrer ambivalenten Schönheit gegenübertreten.

Herbert Mehler
wurde 1949 in Steinau bei Fulda geboren. Er absolvierte von 1964-68 eine Ausbildung bei seinem Vater, dem Holzbildhauermeister Franz Mehler. Von 1972 bis 76 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und 1996 wurde ihm der Anerkennungspreis der Nürnberger Nachrichten verliehen. 2000 gründete er das "riedenheim project" (mit Sonja Edle von Hoeßle) und 2007 erhielt Mehler den Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten und den Kulturpreis der Stadt Würzburg. Drei seiner Skulpturen aus Stahl zieren seit einiger Zeit den Kunstweg der Stadt Mörfelden-Walldorf.

Programm

Eröffnung am Freitag, dem 9. Oktober 2009 um 18.30 Uhr
Musikalische Begleitung: Judith Emmel, Klavier

Am Sonntag, dem 18. Oktober um 18.30 Uhr findet eine Lesung mit chinesischer Literatur statt.

Finissage am Sonntag, dem 25. Oktober um 18.30 Uhr
Musikalische Begleitung: "The Maniac Bullfrogs"

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Die Kommunale Galerie befindet sich in Walldorf, Waldstraße 100. Die Galerie ist mittwochs, samstags und sonntags, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Freier Eintritt

Informationen

Stadt Mörfelden-Walldorf
Sport- und Kulturamt
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon 06105-938 206
www.moerfelden-walldorf.de oder
www.kommunalegalerie.de