Vom 7. bis zum 23. Mai 2010

Wie in jedem Frühjahr präsentiert die Kommunale Galerie eine Auswahl von Kunstwerken von Künstlerinnen und Künstlern aus den Partnerstädten von Mörfelden-Walldorf.

Ingeborg Leeftink - Borg, Malerei aus Wageningen / Niederlande

Ilse de Vries, Glasobjekte aus Wageningen / Niederlande

Pascale Bonjean, Malerei aus Vitrolles / Frankreich

Xavier Simonin, Malerei ehemals aus Vitrolles / Frankreich

Guy Rivoir, Malerei aus Torre Pellice / Italien

Ingeborg Leeftink-Borg
wurde 1962 geboren und wuchs im grünen Osten der Niederlande auf. Die in ihrer Jugend allgegenwärtige Natur mit ihrer Flora und Fauna ist ein fester Bestandteil in ihren Bildern, verbunden mit der Symbolik von Leben und Tod, Ökologie und Evolution. Der Mensch kommt in diesen Werken nur als Auslöser für den Untergang der Natur vor. Die Künstlerin arbeitet mit hellen, kräftigen Acrylfarben auf Leinwand und Papier, wobei sie auf der Suche nach dem Licht öfter Blattgold in das Werk einarbeitet. Ingeborg Leeftink-Borg ist gelernte Grafik-Designerin und besuchte die Kunstakademie in Arnhem. Seit 11 Jahren ist sie als freischaffende Künstlerin tätig und organisiert kreative Workshops und Events.

Ilse de Vries
Für Ilse de Vries ist die Gravur von Glas mehr als nur ein Akt der Dekoration: Wie ein Maler Gefühle und Erlebnisse mit Farbe auf die Leinwand bringt, möchte sie ihre Emotionen auf dem Glas darstellen. Durch das Glasgießen, das sie 2008 bei van Tetterode in Amsterdam erlernte, gelingen ihr starke Ausdrucksformen. Beide Arbeitsweisen stellen die Künstlerin immer wieder vor neue Herausforderungen und sind für sie eine Quelle der Befriedigung. Ihre künstlerische Ausbildung erhielt sie an der Glasfachschule Kramsach in Tirol. Seit 1989 arbeitet die Künstlerin als Glasgraveurin.

Pascale Bonjean
ist seit 2 Jahren im Ruhestand und findet nun mehr Zeit für die Ausübung ihrer Liebe zur Malerei, der Aquarelltechnik, dem Zeichnen und den Collagen. Ihr Ziel ist das Einfangen des Lichts. Ihr umfangreiches Wissen gibt sie in Kursen an Kinder weiter. Sie fertigt seit 1990 zahlreiche gegenständliche Werke an, nimmt an Ausstellungen im Umland von Vitrolles teil und erhielt einige Preise, u. a. den 1. Preis für Aquarellmalerei im Oktober 2009 während der Veranstaltung "Tage der Malerei" in der Altstadt von Vitrolles. Pascale Bonjean ist Mitglied im Club "Die Pinsel von Vitrolles".

Xavier Simonin
wurde 1939 in der Region von Lyon geboren. Mit 12 Jahren fing er an zu Zeichnen und erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Ecole des Beaux Arts de Lyon. Seine erste Einzelausstellung fand 1973 statt. Nach zwei Museumsausstellungen, der Gründung einer Galerie in der Altstadt von Vitrolles und dem Unterrichten von Druckgrafik hat er das Blau in all seinen Schattierungen in seinen Bildern zurück nach Lyon gebracht. Seine gegenständlich-abstrakten, geometrisch angelegten Werke mit ihrem blauen Licht erleben beim Betrachten eine Metamorphose zum Mosaik.

Guy Rivoir
wurde 1943 in Torre Pellice geboren und arbeitet dort in seinem Atelier - dem alten Waagemeisterhaus. Die starke Verbindung zu den Pellice-Tälern und den Kottischen Alpen und die damit verbundenen Kultur und Geschichte haben von Anfang an sein Leben geprägt. Seine Bilder sind eine Reise in das Innere dieses Landes und zu den Menschen, die dort leben. Seine Ausbildung absolvierte der Künstler bei Giò Reverdini in Turin, bevor er Ende der 60iger Jahre nach Paris aufbricht, wo er mehrere Jahre als freischaffender Künstler verbringt. Anfang der 70iger Jahre kehrt er in seine Heimat zurück und errichtet eine Schule für Malinteressierte, an der er kostenlosen Unterricht erteilt. In seinen Werken findet sich die Landschaft seiner Heimat unmittelbar wieder. Viele seiner Bilder entfernen sich jedoch von der Realität und haben surrealistische und symbolistische Anklänge. Im Bereich Skulptur fertigt der Künstler Keramikteller an. All seine Arbeiten sind für ihn Übergangswerke in der weiteren Entwicklung seines Künstlerlebens.

Programm

Eröffnung am Freitag, dem 7. Mai um 18:30 Uhr

Am Sonntag, dem 16. Mai um 18:00 Uhr, werden Margy Beck und Siggi Liersch aus ihren Werken lesen.

Finissage am Sonntag, dem 23. Mai um 18:00 Uhr
Musikalische Begleitung: Chor "Amabile" der SKG - Walldorf 1888 e. V.

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Die Kommunale Galerie befindet sich in Walldorf, Waldstraße 100. Die Galerie ist mittwochs, samstags und sonntags, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Freier Eintritt

Informationen

Stadt Mörfelden-Walldorf
Sport- und Kulturamt
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon 06105-938 206
www.moerfelden-walldorf.de oder
www.kommunalegalerie.de