Drucken

Vom 4. Juli bis 29. August 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der seit 1998 jährlich im August stattfindende Skulpturenpark im vergangenen Jahr pausieren. Er wird nun im Sommer 2021 stattfinden. Die Kommunale Galerie und der Förderverein Skulpturenpark freuen sich, dass sich der Bürgerpark der Stadt Mörfelden-Walldorf zum 23. Mal in einen Open-Air-Ausstellungsraum verwandeln kann.

Eingeladen zur Bewerbung waren bildende Künstlerinnen und Künstler der Bereiche Skulptur, Installation und Objektkunst. Aus den Einreichungen wurden von einer Jury 10 Künstler und Künstlerinnen ausgewählt, die das breite Spektrum zeitgenössischen mehrdimensionalen Schaffens präsentieren. Schrift und Alltag, klassische abstrakte und figurative Skulptur und Plastik sowie partizipative Werke werden im Park installiert. Dabei stehen Alltagsmaterialien wie auch Metall und Holz im Fokus des diesjährigen Skulpturenausstellung.

Sascha Boldt - Jens Grundschock - Nicole Jänes - Ulrich Jung - Dieter Oehm - Katrin Paul - Wanda Pratschke - Tanja Röder - Petra Scheibe Teplitz und Maximilian Verhas

Ausgestellte Arbeiten

  1. Sascha Boldt: THE LIGHT OF ART IS IN YOUR HEART! (2021)
  2. Jens Grundschock: Verkehrtleitkegel (2020)
  3. Nicole Jänes: RIRUM (2020)
  4. Ulrich Jung: 120° (2017)
  5. Ulrich Jung: 72°, Phase 1 (2019)
  6. Dieter Oehm: Area stativa lux (2018)
  7. Dieter Oehm: Prodigio (2014)
  8. Dieter Oehm: Gewissheit (2007)
  9. Katrin Paul: ich mach mir dann mal selber Wetter (2021)
  10. Wanda Pratschke: Große Frau - ein Fels (2017 / 2018)
  11. Wanda Pratschke: Traum II, Kopf (2019)
  12. Wanda Pratschke: Granatapfelarm (2012)
  13. Tanja Röder: Organic (2007)
  14. Tanja Röder: Segregation (2009)
  15. Petra Scheibe Teplitz: TOI TOI TOI (2021)
  16. Maximilian Verhas: Torture Yourself (1998)
  17. Maximilian Verhas: Großer Symmetron (2003)

Programm

Eröffnung am Sonntag, dem 4. Juli 2021

Der Treffpunkt für das folgende Begleitprogramm ist das Bürgerhaus. Dort erfolgt vor der Veranstaltung eine Registrierung per Luca-App. Wer kein Smartphone besitzt oder die Luca-App nicht verwenden möchte, kann sich dort gerne auch manuell registrieren. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist eine vorab Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter +49 6105 938206 erbeten.

Am Donnerstag, dem 8. Juli findet im Rahmen des Stadtradeln eine Fahrradkunstführung statt. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr der Skulpturenpark (mehr ...).

Das Ü30-Jazz-Trio spielt am Freitag, dem 9. Juli ab 19:00 Uhr im Park. Nähere Informationen finden Sie hier.

Am Freitag, dem 16. Juli um 19:00 Uhr liest Samuel Kramer aus seinen Gedichten. Außerdem wird er nach Wunsch spontan Gedichte schreiben, die die Besucher*innen gerne mitnehmen dürfen (mehr ...).

Wie jedes Jahr haben wir eine Führung mit Dr. Isa Bickmann am Freitag, dem 23. Juli um 19:00 Uhr im Programm (mehr ...).

Der Kunstkabarettist Jakob Schwerdtfeger tritt am Freitag, dem 30. Juli um 19:00 Uhr zwischen den Skulpturen im Park auf (mehr ...).

Wir freuen uns, auch Johannes Christopher Maier wieder für eine Klappstuhllesung gewonnen zu haben. Die Lesung von Texten von und zu den ausstellenden Künstlern findet am Freitag, dem 6. August um 19:00 Uhr statt (mehr ...).

Am Freitag, dem 13. August 2021 werden um 19:00 Uhr Künstler*innen im Gespräch portraitiert. Anwesend sind Sascha Boldt, Jens Grundschock, Nicole Jänes, Ulrich Jung, Dieter Oehm, Katrin Paul und Petra Scheibe Teplitz (mehr ...).

Die Tanzkompanie ARTODANCE tritt am Freitag, dem 20. August um 19:00 Uhr mit einer eigenen Interpretation der Skulpturen im Park auf. Der Titel ihrer Performance ist "something IN BETWEEN".

Am Freitag, dem 27. August um 19:00 Uhr führt die Bühne Mörfelden-Walldorf Sketche im Park auf.

Finissage am Sonntag, 29. August 2021, 11:00 Uhr
(Soweit es die Corona-Regeln zulassen)
Verleihung der Preise

Neben dem Otto Schaffner-Preis der Jury verleihen wir in diesem Jahr auch wieder einen Publikumspreis, zu dem Sie Ihre Stimme abgeben können. Die Fragebögen dazu liegen im Park aus. Dort steht auch der Briefkasten zur Abgabe bereit. Den Fragebogen bekommen Sie aber auch elektronisch hier. Abgegeben werden kann er außerdem an den Rathäusern und per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Förderer des Skulpturenparks

KUSS (Kultursommer Südhessen e.V.), Zusammenschluss der fünf südhessischen Landkreise (Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach und Odenwaldkreis) und der Wissenschaftsstadt Darmstadt zur Förderung kultureller Veranstaltungen in der Region. Der Skulpturenpark wird organisiert und unterstützt von der Kommunalen Galerie Mörfelden- Walldorf und dem Förderverein Skulpturenpark und Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf e. V.

Veranstaltungsort

Parkanlage am Bürgerhaus Mörfelden,
Blumenstraße / Ecke Parkstraße
Bei allen Veranstaltungen steht das Bürgerhaus Mörfelden als Regenalternative zur Verfügung.
Freier Eintritt

Informationen

Stadt Mörfelden-Walldorf
Sport- und Kulturamt
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon 06105-938 206
www.moerfelden-walldorf.de oder
www.kommunalegalerie.de