Vita

Geboren 1955 in Borba, Portugal, arbeitet Filipe Mirante seit mehr als 30 Jahren als Bildhauer. Seine künstlerische Tätigkeit begann er mit Arbeiten in Ton in einem Lissaboner Atelier.
Später widmete er sich in seinem Heimatort, der für seine Marmorvorkommen weltbekannt ist, als Autodidakt ganz der Bildhauerei.

1990 übersiedelte er nach Deutschland und arbeitete dort in in seinem Atelier mit angeschlossenen Ausstellungsräumen, in denen er auch anderen Künstlern die Möglichkeit bot, ihre Werke einem stetig wachsenden Publikum zu zeigen. In dieser Zeit war er der Kommunalen Galerie eng verbunden, nahm an Ausstellungen teil und leitete das Kinderkunstwochenende im Skulpturenpark. Seit 2016 lebt und arbeitet er wieder in Portugal.

Seit vielen Jahren leitet Filipe Mirante regelmäßig Kurse, vor allem für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus organisierte er ein Bildhauer-Symposium, zu dem er Künstler*innen aus Deutschland und Portugal einlud.

Skulpturen in Mörfelden-Walldorf

"Lebenslinien", Radweg zur Gesamtschule, Walldorf
"Pedra Mar", Rathaus Walldorf

Einzelausstellungen (Auswahl)

seit 2000 Maritim ProArte Hotel, Berlin
2017 Convento de S. Domingos, Montemor-o-Novo, Portugal
2011 Galerie unterm Maulbeerbaum, Badenheim
2003-2006 Dorint Hotel Fontana, Stuttgart
2001 Ausstellung in der Kommunalen Galerie mit Karl Taeuber, Mörfelden-Walldorf
2000 Dorint Hotel Fontana, Stuttgart
1997 Maritim Hotel, Frankfurt am Main
1996 Kurpark Wiesbaden, Casino Terrasse, Wiesbaden
1996 Império Versicherungsgesellschaft, Hamburg
1996 Frankfurt Marriott Hotel, Frankfurt am Main
1996 Alte Oper, Frankfurt am Main
1995-2000 ständige Ausstellung in der Galerie 40, Wiesbaden
1989 Posto de Artesanato e Galeria, Odemira, Portugal
1989 Palácio D. Manuel, Évora, Portugal
1989 Casa da Cultura, Beja, Portugal

Gruppenausstellungen (Auswahl)

2013–2014 Massenheimer Auenkunst, Bad Vilbel
2014 17. Skulpturenpark, "Kräftespiele", Mörfelden-Walldorf
2006–2007 Galerie Zandi, Berlin
2000 3. Skulpturenpark, Mörfelden-Walldorf
1999 Wanderausstellung Kreis Limburg-Weilburg
1999 Kunstwall - Ostwall, Krefeld
1996 Zusammenkunst III, Nassauischer Kunstverein, Wiesbaden

Arbeiten im öffentlichen Raum

Kinderschutzbund, Rüsselsheim
Rathaus Walldorf, Mörfelden-Walldorf
Maritim Pro Arte Hotel, Berlin
Skulpturenweg, Mörfelden-Walldorf