Vita

Die 1942 in Berlin geborene Kathrin Gordan studierte Kunst (Malerei und Grafik), Soziologie und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 1993 liegt der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit in der Bildhauerei. Ihre bildhauerische Aus- und Weiterbildung absolvierte sie bei Johannes Dröge, Dagmar Kiesewetter, Prof. Wilfried Hagebölling, Ulrich Johannes Müller und Claudia Farina. Sie ist Mitglied im Frankfurter Künstlerclub e.V., lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Kathrin Gordan ist der Kommunalen Galerie seit Anbeginn eng verbunden und war bis 2017 Kuratorin vieler Ausstellungen in Mörfelden-Walldorf. Zusammen mit E.R. Nele, Christfried Präger und Otto Schaffner hat sie 1998 im ersten Skulpturenpark der Kommunalen Galerie Arbeiten präsentiert.

Statement

"Der erste Kontakt mit dem Stein findet für mich im Steinbruch statt. Ich wähle die Steine vor Ort aus und beginne dort meine Arbeit, die ich in meiner Werkstatt fortführe. Die Formvorstellung bildet sich in einer Art Zwiesprache, die ich mit Skizzen und Tonmodellen festhalte. Die Bewegung, die für mich im Stein sichtbar ist, nehme ich auf und verstärke sie durch meine Arbeit. Der Rhythmus des Schlagens, die langsame Veränderung der Skulptur ist mir ganz wichtig, darum bearbeite ich meine Steine ausschließlich mit Eisen und Hammer, ohne Maschinen. Bei meinen Arbeiten steht das Fragmentarische im Vordergrund, das sich aus dem Begriff des Torsos ableiten lässt."

Skulpturen in Mörfelden-Walldorf

"Verletzungen", Stadthalle Walldorf
"Erd-Blick", Stadthalle Walldorf

Ausstellungen

Seit 1996 zeigt Kathrin Gordan ihre Skulpturen im In- und Ausland (z.B. im Rhein-Main-Gebiet: Museum für Kunsthandwerk, Frankfurt - Skulpturenpark Darmstadt - Skulpturengarten Hanau - Kunstforum Zauberberg, Kelkheim - div. Galerien - sowie in Wageneingen/Niederlande und Vitrolles/Frankreich)