Vom 16. Dezember 2007 bis 6. Januar 2008

Die Kommunale Galerie zeigt Arbeiten von:

Kathrin Gordan - Annette Pflügner - Reiner Kemmler - Otto Schaffner - Jean-Claude Ludyga

Kathrin Gordan
Geboren in Berlin. Studium an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt in den Fächern Kunst, Soziologie und Pädagogik. Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Seit 1986 arbeitet Kathrin Gordan mit Stein. Sie bearbeitet ihre Steine mit den traditionellen Werkzeugen der Steinmetze. In Zwiesprache mit dem Stein bildet sich die Formvorstellung. Die Bewegung, die für sie im Stein sichtbar wird, nimmt sie auf und verstärkt sie durch ihren Schaffensprozess. Dabei steht das Fragmentarische im Vordergrund.

Annette Pflügner
wohnt und arbeitet in Mörfelden-Walldorf. 1969 bis 1972 Ausbildung zur Grafik-Designerin. Seit 1975 ist sie als selbständige Grafikerin tätig. Ausstellungen in Deutschland, Niederlanden, Frankreich und Polen. Als Künstlerin im "Who is Who" beschrieben. Das Spielen mit Formen und Farben, das Arbeiten mit Papier, Pappe und Plastikmasse sowie Mineralien und Versteinerungen bedeutet, der Ästhetik Ausdruck zu verleihen. Die verwendeten Materialien werden mit Acrylfarbe auf Leinwand positioniert.

Reiner Kemmler
Ebenfalls in Berlin geboren. Schon früh begann ihn die Malerei zu interessieren. 1960 bis 1965 Studium der Philosophie, Soziologie und Psychologie. Seit 1966 als Diplom- Psychologe tätig. Reiner Kemmler zeigt Zeichnungen und Fotografien, diese teilweise bearbeitet, teilweise original. Die Fotografien sind nachts auf Flügen zwischen Frankfurt und München entstanden. Der Fotozyklus trägt den Namen “Sein ist Wahrnehmen“ nach dem Philosophen G. Berkeley und den Untertitel “Nachts- zwischen Frankfurt und München“. Die Zeichnungen sind auf Papier mit Bleistift, Farbstiften, Kohle, Kreide und Aquarelltusche entstanden. Sie geben Empfindungen wieder, die der Künstler hatte als er über sich selbst und Stationen seines Lebens nachdachte.

Otto Schaffner
wurde 1936 in Mörfelden geboren. Seit beinahe drei Jahrzehnten ist er bildhauerisch tätig. Teilnahme an Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und Niederlande. Otto Schaffner hat den Skulpturenpark in Mörfelden ins Leben gerufen und zusammen mit Karl Täuber die Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf gegründet. In seinen Werken verarbeitet er Metall und Holz, aber auch Fundstücke und vorgefertigte Teile aus Industrie und Alltag. Die Freude am Suchen, Finden und Gestalten ist Hauptmotiv. Darüber hinaus geben Philosophie, Politik und Mathematik Anregungen für seine Arbeiten.

Jean-Claude Ludyga
ist 1946 in Dortmund geboren und seit 1977 in Walldorf wohnhaft. Seit über 30 Jahren sammelt und beschäftigt er sich mit Kunst und seit längerer Zeit ist er selbst kunstschaffend. Seine Themen sind vorwiegend naturbezogen mit philosophischem Hintergrund. Im Moment versucht er mit seinen Arbeiten das Nichts in der Ontologie zu finden und zu suchen. Jean-Claude Ludyga beschäftigt sich haupt-sächlich mit der Landschaft und zwar im Kontext mit neuen Techniken, welche er selbst entwickelt.

Mit freundlicher Unterstützung der Riedwerke Kreis Groß-Gerau.

Programm

Eröffnung am Sonntag, 16. Dezember 2007, 18.30 Uhr
Musikalische Begleitung: Anke Schrimpf / Saxophon

Mittwoch, 26. Dezember, 18.30 Uhr: Margy Beck und Kathrin Gordan lesen "Weihnachtsgeschichten" von Astrid Lindgren

Finissage am Sonntag, 6. Januar 2008, 19.00 Uhr
Musikalische Begleitung: "Jungen Streicher" der städt. Musikschule unter der Leitung von Stephan-Matthias Küchler

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten

Die Kommunale Galerie befindet sich in Walldorf, Waldstraße 100. Die Galerie ist mittwochs, samstags und sonntags, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Freier Eintritt

Informationen

Stadt Mörfelden-Walldorf
Sport- und Kulturamt
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon 06105-938 206
www.moerfelden-walldorf.de oder
www.kommunalegalerie.de